Mondgruppe

Art der Gruppe: Kindergartengruppe
Öffnungszeiten: ab 7.00 bis 14.00 Uhr / 16.00 Uhr
Seit wann gibt es diese? seit 2012
Wo befindet sich die Gruppe? Im Erdgeschoss des unteren Gebäudes (Hoher Weg 5b)
Kontaktdaten:
Erstkraft: Regine Fälschle
Zweitkraft: Carmen Zwickel
Tel.: 09086 920 717 18

Die vierte und letzte Kindergartengruppe ist unsere Mondgruppe. Sie verfügt zusätzlich zum Gruppenraum über zwei Nebenräume. In einem Nebenraum befindet sich meist die Bauecke, in der die Kinder Platz haben, mit ihren Fahrzeugen herum zu fahren, im anderen Nebenraum dagegen befindet sich die Bücherecke. Dieser dient als Rückzugsort für die Kinder und wird zusätzlich für gezielte Angebote genutzt.

Die Besonderheit der beiden Kindergartengruppen, die sich im unteren Gebäude befinden, ist die, dass sie eine integrierte zweite Ebene im Gruppenraum besitzen. Unten befindet sich meist eine Puppen- / Rollenspielecke und oben des Öfteren eine Konstruktionsecke. Die höhere Spielmöglichkeit ist ein sehr beliebter Spieleort für Klein und Groß.

Zusätzliche Räumlichkeiten im unteren Gebäude:

Im Eingangsbereich des unteren Gebäudes befinden sich die Garderoben der beiden Gruppen. Gleichzeitig bietet er Platz für freie Angebote oder kreative Basteleinheiten. Des Weiteren kann man vom Eingangsbereich aus in den Sanitärraum, den Putzraum, in die Küche oder in den Sanitärbereich fürs Personal.

Im ersten Stock des unteren Gebäudes befinden sich ein Büro, indem die Mitarbeiter beispielsweise ihre Vorbereitungszeit erledigen können, eine kleinere Turnhalle (mit anschließendem Materialraum), in der die Kinder selbständig drin spielen und toben dürfen und ein gemütlicher Snoezelenraum, indem sich die Kinder bei ruhiger Musik entspannen können.