Unsere Bereiche

Die Krippe:

Unser Krippenbereich besteht aus Sternen- und Regenbogengruppe. Hier werden je 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.

Die Bildung, Erziehung und Betreuung übernehmen in diesen Gruppen i. d. R. ein/e staatlich anerkannte/r Erzieher/-in (Gruppenleitung) und ein/e staatlich anerkannte/r Kinderpfleger/-in. Das Krippenteam wird zusätzlich jeweils von einer Drittkraft (z. B. Praktikant/-in, Kinderpfleger/-in) ergänzt.

Der Kindergarten:

Unser Kindergartenbereich besteht aus Mond-, Sonnen-, Wolken- und Mäusegruppe. In diesen vier Gruppen werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Die Gruppenstärke liegt dabei bei ungefähr 25 Kindern. In jeder Kiga-Gruppe arbeitet je ein/e staatlich anerkannte/r Erzieher/-in (Gruppenleitung) und ein/e staatlich anerkannte/r Kinderpfleger/-in.

Der Hort:

Unser Hort bietet Platz für insgesamt 40 Kinder der Grundschule Fremdingen (1-4. Klasse). Nach der Schule kommen die Kinder zu uns und werden dort bis nachmittags betreut.

Seit September 2022 werden die Kinder aufgrund des hohen Bedarfs in Kurzzeit- und Langzeitbucher getrennt. Das hat den Vorteil, dass der Alltag im Stamm-Hort entspannter ablaufen kann, die Stammhorträume nicht zu sehr überlaufen sind und die Eltern an manchen Tagen auch nur eine Betreuung bis mittags in Anspruch nehmen können.

Natürlich freuen wir uns über jedes Kind, das bis 14.30 Uhr oder 16.00 Uhr gebucht ist, da sich bei längerer und konstanter Zeit im Hort ein „Wir-Gefühl“ für das Kind - bezogen auf die Gruppe - entwickelt („ich gehör‘ dazu“) und das Hortkind mehr von unserem Alltag in der Stamm-Hortgruppe mitbekommt.

Im Stamm-Hort (Langzeitbucher) können die Kinder miteinander spielen, gemeinsam zu Mittag essen, an pädagogischen Angeboten teilnehmen und ihre Hausaufgaben erledigen. In dieser Gruppe arbeiten ein/e staatlich anerkannte/r Erzieher/-in als Gruppenleitung und je nach Bedarf zwei bis drei weitere pädagogische Kräfte.

In der Kurzzeitbuchung werden die Kinder ausschließlich nur betreut. Das heißt, sie können dort ihre Hausaufgabe selbständig anfangen, Tischspiele spielen, Malen, restliche Brotzeit essen oder im Pausenhof die Zeit verbringen. Die Kurzzeitbuchung wird von einer nicht-pädagogischen Fachkraft betreut und beaufsichtigt. Die Kinder können dort entweder von 12.00 bis 12.30 Uhr abgeholt werden oder werden nach Hause geschickt oder können mit dem letzten Schulbus mit nach Hause fahren.