Wie funktioniert die Bedarfsabfrage?

Mitte Januar bis Mitte Februar findet unsere Bedarfsabfrage statt. Hier können alle aus der Gemeinde ihren Bedarf an einer neuen Kinderbetreuung für das nächste Kita-Jahr anmelden (neues Krippenkind, neues Kindergartenkind oder Hortkind).

Hier haben sowohl bereits bestehende Eltern (bei Anmeldung eines Geschwisterkindes), als auch neue zukünftige Eltern die Möglichkeit, einen Wartelisten-Fragebogen unverbindlich auszufüllen und in der Kita abzugeben. Bei Abgabe dieser Befragung, die die wichtigsten Informationen über die Eltern und ihr Kind enthält, ist das Kind offiziell auf der Warteliste des Hauses aufgenommen.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass das Kind automatisch einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung bekommt, da zuerst die Platzkapazität im Verhältnis zum Bedarf und die anschließende Platzverteilung im kompletten Team geklärt werden muss.

Mit der Abholung eines Wartelistenformulars erhalten die möglichen zukünftigen Eltern auch viele weitere schriftliche Informationen (z. B. Beitragsübersicht, Flyer, etc.).