Was uns wichtig ist

Bei unserer täglichen Arbeit steht das Kind mit seiner Individualität im Vordergrund. Dabei unterscheiden sich die Kinder hinsichtlich ihres Charakters, ihres Temperaments, ihrer verschiedenen Stärken, ihrer Interessen, ihres Alters, ihrer Bedürfnisse, ihres kulturellen und sozialen Hintergrunds, etc. Wir versuchen, unsere pädagogische Arbeit bestmöglich für die Eltern transparent zu machen.

Wir legen viel Wert auf den Austausch mit den Eltern durch Tür- und Angelgespräche oder gezielte Elterngespräche.

Wir bauen Vertrauen auf, unterstützen bei der Wissensaneignung und stärken, fordern und fördern die Kompetenzen und Fähigkeiten des Kindes.

Wir zeigen uns respektvoll, wertschätzend, diskret und halten die Balance zwischen Offenheit und notwendiger Abgrenzung.

Unser Leitziel

In unserer Kindertagesstätte wird Partizipation großgeschrieben, denn es ist nicht nur ein Privileg unserer Kinder, mitentscheiden zu dürfen, sondern nach der Kinderrechtskonvention auch unsere Pflicht, dies zu ermöglichen.

„Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden“

Richard Schröder

Unsere Konzeption

Mit unserer pädagogischen Konzeption geben wir einen ersten Einblick in unsere Kindertagesstätte und in unsere pädagogische Arbeit.

Diese Konzeption ist das Ergebnis eines Prozesses der Planung und der Reflexion unserer bisherigen Tätigkeit. Sie bezieht die konkreten Gegebenheiten, wie Raumangebot, Bedürfnisse der Kinder, soziales Umfeld, Elternaktivitäten und vieles mehr mit ein. Für uns als Team ist sie ein wichtiges Instrument, um die eigene Arbeit ständig zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

Natürlich ist uns, dem Träger und dem Team, bewusst, dass pädagogisches Arbeiten dennoch nicht „nach Gebrauchsanweisung“ funktioniert. Eine solche soll die vorliegende Konzeption auch nicht sein. Vielmehr geht es darum, eine Art „Leitfaden“ für unseren täglichen Alltag zu haben und Ihnen unsere Kita in ihrer ganzen Buntheit, Vielfalt und Lebendigkeit, aber auch in ihrer Individualität näher zu bringen.

konzeption stand 09-22.pdf