Allgemeines

Der Träger der Kindertagesstätte Fremdingen ist die Gemeinde Fremdingen, vertreten durch den ersten Bürgermeister Herrn Merkt (zweiter Bürgermeister Herrn Baierle).

Unsere Kindertagesstätte Fremdingen besteht aus sieben Gruppen, bietet Platz für über 160 Kinder in verschiedenen Altersstufen und ist unterteilt in Krippe, Kindergarten und Hort.

Die zwei Kindergartengruppen im unteren Gebäude bestehen bereits seit 1999 und waren der Ursprung unserer Einrichtung.

Im Jahr 2011 wurde, aufgrund der Nachfrage, eine Krippengruppe aufgebaut. Da der Betreuungsbedarf weiterhin stetig zunahm, wurde die Kita mit einer Übergangsgruppe 2012 erweitert, die später dann zu einer zweiten Krippengruppe wurde.

Zum Betreuungsjahr 2014/15 wurde eine Hortgruppe für Schulkinder geschaffen und ergänzte unsere Einrichtung nun auch durch eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung von Kindern der ersten bis vierten Klasse.

Im Januar 2018 hat die Gemeinde Fremdingen, da Bedarf vorhanden war, eine dritte Kindergartengruppe ins Leben gerufen.

Die vierte Kindergartengruppe ließ auch nicht lange auf sich warten und wurde im September 2021 im Schulgebäude eröffnet.

Die Besonderheit unserer Einrichtung liegt darin, dass sich unsere Kita in zwei Gebäude splittet. Das bedeutet, dass sich die beiden Krippengruppen (Sternen- und Regenbogengruppe), die Kindergartengruppen (Wolken- und Mäusegruppe) und der Hort (die schlauen Füchse) im Schulgebäude befinden. Die anderen zwei Kindergartengruppen (Sonnen- und Mondgruppe) befinden sich nach wie vor im Ursprungsgebäude.